Messestand Carestream mit REDY
Deckenabhängung am Messestand Carestream
REDY-Abhängung Carestream
Messestand Carestream in Wien
Ansicht Messestand Carestream in Wien

Das „unmögliche“ möglich machen

  • Deckenbanner für Messestand Carestream Health, ECR, Wien
  • Umsetzung: Messebau Franke GmbH, Bad Tölz
  • Maße: 2 Banners á 17 x 1.8 m and 12 x 1.8 m, in 2 Achsen verformt
  • Profilsystem: EPS.REDY

Referenzen

EPS-Profil KT+ überzeugte in Wien

Moderner, jünger und frischer sollte der Messeauftritt des amerikanischen Unternehmens Carestream Health, Hersteller von IT-Lösungen für den Gesundheitsbereich werden.
Die in Rochester, New York, beheimatete Firma gehört zu den Marktführern, wenn es um klinische Datensysteme, Röntgen-Bildgebungssysteme oder Spezial-anwendungen für Mammografien geht. Eine Präsenz auf dem ECR (European Congress of Radiology), der Leitmesse der Radiologie in Wien, durfte da natürlich nicht ausbleiben.

Der 17 x 17 m große Messestand des Unternehmens erhielt für diese ein völlig neues Erscheinungsbild. „Gemeinsam mit dem Headquarter in den USA haben wir versucht ein sehr leichtes, luftiges Feeling zu kreieren. Da die Grundform des Standes und auch sonst viele Bauteile quadratisch ausgelegt waren, brauchten wir zusätzliche Elemente, die das Gesamtkonzept auflockern“, so Andreas Kießl, Geschäftsführer der Messebau Franke GmbH in Bad Tölz. Man entschied sich schließlich, als zusätzliche Deckenabhängung ein 17 m und ein 12 m langes Banner zu montieren. Die große Herausforderung: Die Banner sollten gemäß den Designvorgaben aus den USA nicht nur horizontal, sondern auch vertikal gebogen sein. „Wir haben unzählige Hersteller von Kederprofilen angefragt und alle sagten uns, dass es nicht möglich sei ein Kederprofil in zwei Achsen zu verformen,“ so Herr Kießl weiter. Nur bei EPS hatte man zum Glück eine Lösung für das Problem: REDY statt Kederprofil.

Eine Herausforderung war das Projekt aber dennoch für die Profis von EPS, darum testeten sie vorab in der eigenen Werkstatt die Umsetzbarkeit des ungewöhnlichen Kundenwunsches. Der war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: „Die Banner waren im Ergebnis absolut faltenfrei gespannt, das ganze war sowohl in der technischen als auch in der optischen Umsetzung einwandfrei gelöst“, resümiert Andreas Kießl glücklich. Befestigt wurden die beiden Banner schließlich mit Aluminiumstelen in Form von zurecht geschnittenen und vernieteten Kastenprofilen. An der Decke wurden zusätzliche Sicherheitsbefestigungen angebracht. Schon bald geht der Carestream Messestand, inklusive Banner wieder auf Reise, den zwei weitere Messen für Medizintechnik in Hamburg und Manchester stehen auf dem Programm.